-Rezension: Diashow+ Version 2.01 – Diashows auf iPhone

Zuerst möchte ich einen Update des Apps Diashow+ verkündigen.
Am 21. Okt. wurde das iPhone App “Diashow+” auf Version 2.01 updated.

Und was ist neu mit Diashow+ Version 2.01?
I. Bug fixed, Facebook-Login jetzt einwandfrei.
II. Tipp: *** iOS 5 und 3GS Video-Ausgabe unterstützt seit Version 2.0 ***

Und ich möchte noch mehr über Version 2.01 schreiben. Da am letzten Freitagnachmittag (21. Okt.) habe ich das App getestet.

Teil I. Allgemein:

Diashow+ ist ein iPhone App, mit dem man Diashows aus Fotos, Musik, Motiven und Übergängen auf iPhone erstellen kann. Dann können die Diashows auf HDTV oder mit Airplay wiedergegeben werden. Außerdem ist es seit Version 2.0 möglich, Diashows in Videodateien zu kodieren. Danach darf man die kodierten Videos natürlich auf YouTube und Facebook hochladen.

Teil II. Funktionalitäten:

1. Fotos: Man kann Fotos aus fast allen Quellen ins Projekt einfügen -a) aus Aufnahmen (Camera Roll) möglich; b)aus Flickr-/Facebook-/Picasa-Fotoalben möglich; c)man kann die gerade gemachten Fotos auch in die Diashows hinzufügen, indem man auf den Button “Ein Foto machen” antippt.

Nach dem die Fotos hinzugefügt werden, kann man dessen Reihenfolgen in der Diashow einstellen: nach vorne, nach hinten, zum ersten, zum letzten und löschen. Weil sich manche Anwender in ihrer Bewertung  darüber beschwert haben, dass die Reihenfolgen der Fotos in der Diashow nicht zu organisieren sind. (Vielen Dank für eure Ratschläge!)

Man kann jetzt leere Bilder zur Diashow hinzufügen, und Text drauf schreiben, um die Fotos bzw. die ganze Diashow besser erklären/präsentieren zu können. Der Hintergrund des leeren Bildes ist auch anpassbar.

Darüber hinaus ist ein Untertitel für jedes Bild/Foto auch ermöglicht.

Die Schriftart, -größe, farbe des Textes und des Untertitels sind alle persönlich einstellbar. Sonderzeichen wie äöüß werden unterstützt.

Übergangseffekte gibt es insgesamt 57 Auswahlen – nur einen Übergang für die ganze Diashow ist ermöglicht.

Um die Dauer der Anzeige/Übergänge einzurichten, kann man einfach den “Werkzeug”-Button oben rechts antippen, da sind die Dauer der Anzeige/Übergänge zu ändern; Wiederholen der Diashow zu wählen, und schließlich über die App-Version zu informieren.

Jetzt kommen wir endlich zur Musik: Hintergrundmusik ist nach Alben, Künstlern, Genre auszuwählen. Man kann die gewählte Musik anhören, nach oben oder unten verschieben, oder aus der Diashow entfernen, in dem man den Titel eines Liedes antippt.

Motive für die Diashows: Es steht 7 Motive zur Verfügung.

Abspielen: Seit Version 2.0 kann man die Diashow weiter spielen lassen, das heißt, die Diashow von der Stelle, wo sie gerade angehalten ist, weiter abspielen. Das ist viel angenehmer, da auf vorigen Versionen muss man die ganze Diashow von Anfang an wiedergeben.

Möglichkeiten für die Wiedergabe: a) Direckte Wiedergabe über Apple Digital AV Adaptor und HDMI-Kabel auf Großbild-HDTV; b) Diashows kodieren und als Videodateien wiedergeben; c) Diashows mit AirPlay wiedergeben.

Eines, was ich wirklich schade finde, ist der Button für Vollbildmodus. Also, der Button erscheinte nicht, als ich die Diashow bearbeitete und das iPhone senkrecht hielt. Aber als ich es waagerecht hielt, spielte die Diashow schon im Vollbildmodus ab, dann kommt der Button für Vollbildmodus. Jetzt sollte es eingenlich ein Button zum Beenden des Vollbildmodus auf der Stelle sein.

Es ist zwar ein bisschen unbequem, aber kein großer Fehler, glaub ich. Und wir müssen den Entwicklern etwas Zeit lassen, um das App weiter zu verbessern.

Also, es ist im Großen und Ganzen ein leistungsfähiges und preiswertes iPhone App. Es lohnt sich, mit € 1,59 eine schöne Abenteuer mit erkannten Ergebnissen auf das iPhone zu erfahren.

Mehr Infos über Diashow+ Version 2.01 sind hier im iTunes Store zu finden: http://itunes.apple.com/de/app/slideshow/id462690585?ls=1&mt=8

This entry was posted in Diashow+ (iPhone App) and tagged , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to -Rezension: Diashow+ Version 2.01 – Diashows auf iPhone

  1. Pingback: Anonymous

  2. Pingback: iPhone-App-Vorstellung: Diashow+ - Foto & Video auf iPhone

Comments are closed.